Vorstellung Gerd

Stell dich hier der Community vor

Vorstellung Gerd

Beitragvon Gerd » Mi 31. Mär 2010, 18:17

Hallo,

zunächst vielen Dank für dieses Forum. In einer Gemeinschaft Mitbetroffener fühlt man sich eher verstanden als bei den anderen Mitmenschen.
Mein Name ist Gerd. Vor. ca. 1 1/2 Jahren bekam ich nach einer schweren Erkältung und einer darauf folgenden 70 km-langen Fahrradtour mehrere rote Flecken auf dem Rücken. Mein Hautarzt (Dr. Ostendorf in Mönchengladbach- ich kann ihn empfehlen) diagnostizierte parapsoriasis - die Diagnose wurde leider nach Auswertung einer Blutprobe bestätigt.

Seit einigen Monaten nun nehmen Juckreiz aber auch die roten Flecken (z. T. kreisrund, ca. 1 cm) zu.
Nach einer mehrwöchigen Lichttherapie nehme ich z.Z. verschiedene Cremes (z.B. Halicar Creme).

Nun habe ich eine Reihe von Fragen, die ich kurz an dieser Stelle auflisten möchte:

- gibt es Selbsthilfegruppen,
- kann eine ausgewogene Ernährung (z. B. Rohkost) helfen,
- gibt es eine Alternativmedizin, die Erfolg verspricht,
- gibt es einen Krankheitserreger für diese Krankheit (Viren, Bakterien),
- wie entwickelt sich die Krankheit über die Jahre weiter,
- gibt es Ansätze für eine Ursachenbehandlung (z.B. eine Art Blutwäsche),
- kann eine Verhaltensänderung (z.B. Stressabbau) helfen,
- gibt es sontige Empfehlungen (Literaturhinweise u.ä.)?

Für entsprechende Anregungen/Hinweise bin ich dankbar.

Herzliche Grüße
Gerd
Gerd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 17:43

Re: Vorstellung

Beitragvon Vicente » Mi 31. Mär 2010, 21:46

Hallo Gerd,
Herzlich Willkommen auf parapsoriasis.net - schön, dass du hier hergefunden hast.

Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten

- gibt es Selbsthilfegruppen
=> mir sind keine bekannt, zumindestens in Österreich nicht. Das war mit ein Grund warum ich dieses Forum ins Leben gerufen habe. Für Deutschland müssen mir die deutschen Mitglieder hier im Forum helfen :)

- kann eine ausgewogene Ernährung (z. B. Rohkost) helfen
Was genau helfen kann ist glaub ich sehr individuell - die Krankheit ist sehr wenig erforscht, daher weiß man auch nicht viel über Auslöser und Gegenmaßnahmen. Meiner Meinung nach kann ausgewogene Ernährung aber sicher helfen das Wohlbefinden zu steigern - am besten einfach mal ausprobieren.

- gibt es eine Alternativmedizin, die Erfolg verspricht
auch hier hab ich noch zu wenig Erfahrung - schau mal die anderen Beiträge durch, da finden sich schon einige Vorschläge. Ich selbst bin im Moment dabei Kinesiologie auszuprobieren, aber bisher kann ich noch keine großen Erfolge verbuchen

- gibt es einen Krankheitserreger für diese Krankheit (Viren, Bakterien),
mir zumindestens ist nichts dergleichen bekannt - ich glaub die Auslöser wurden noch nicht gefunden. Ich denke aber eher, dass andere Ursachen wie Stress dafür verantwortlich sein könnten - zumindestens für das Ausbrechen der Krankheit. Mein Kinesiologe meinte es könne von Schwermetallen im Körper herrühren - von Blomben die man selbst oder die Eltern haben usw.

- wie entwickelt sich die Krankheit über die Jahre weiter,
Ich hab die Krankheit jetzt seit nicht ganz 2 Jahren, kann da also auch noch nicht viel sagen. Ich hab aber auch die Form mit den vielen kleineren Flecken mit bis zu 2cm Durchmesser. Bei mir ist es so, dass es im Sommer fast weg ist, im Winter wiederkommt. Vor kurzem hab ich nun eine Cortison Salbe komplett abgelöst und danach wurden es gleichmal mehr Flecken, aber jetzt ist es wieder stabil. Weggegangen ist im Gegenzug noch kaum ein Fleck wieder komplett.

- gibt es Ansätze für eine Ursachenbehandlung (z.B. eine Art Blutwäsche),
dazu weiß ich leider gar nichts

- kann eine Verhaltensänderung (z.B. Stressabbau) helfen,
meiner Meinung nach ja - siehe auch oben

- gibt es sontige Empfehlungen (Literaturhinweise u.ä.)?
Erfahrungen, Empfehlungen und Links findest du auf jeden Fall schon mal hier im Forum, ansonsten Fragen einfach stellen. Viel Literatur gibts eigentlich nicht da wie gesagt die Krankheit noch recht unerforscht ist.

Übrigens danke für den Hinweis auf die Salbe - die muss ich mir gleich mal genauer ansehen da es sich anscheinend um ein homöopathisches Mittel handelt. (siehe http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/k ... alicar.htm)

Schöne Grüße,
Vicente23

P.S. ich hab deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben - so ist es leichter zu finden
-V-I-C-E-N-T-E->
Benutzeravatar
Vicente
Site Admin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:46
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Vorstellung Gerd

Beitragvon Gerd » Sa 3. Apr 2010, 13:35

Hallo Vicente,

vielen Dank für deine prompte und umfassende Antwort. Dieses Forum ist eine große Hilfe auch in psychischer Hinsicht.

Herzliche Grüße
Gerd
Gerd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 17:43


Zurück zu Das bin ich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron