Parapsoriasis en plaques

Erfahrungsberichte

Parapsoriasis en plaques

Beitragvon Manfred » Do 11. Jun 2009, 06:52

Mein Krankheitsverlauf zieht sich unwissentlich über viele Jahre hin.
Etwa 2003 hatte ich zum ersten Mal größere rote Flecken am Körper bemerkt. Bei einem Besuch bei einem Hautarzt wurde trockene Haut diagnostiziert, und der Rat gegeben, eine fettende Hautcreme zu benutzen. Die half allerdings nicht. Da es sich aber aus meiner Sicht um trockene Haut handelt, war für mich die Sache erledigt.
Erst im November 2008, nachdem ich festgestellt habe, dass die Hautbereiche größer werden, habe ich wieder einen Hautarzt aufgesucht. Nachdem bis zum Februar keine Besserung mit Pilzpräparaten erzielt wurde, wurde eine Hautprobe untersucht.
Das Ergebnis Parapsoriasis en plaques, großherdige Form, mit dem Verdacht auf Übergang in ein T-Zell Lymphom.
Zum Glück scheint es bei mir sehr langsam fortzuschreiten.

Die Behandlung wurde dann mit UVA und UVB Bestrahlung begonnen, da ich ungünstigerweise ein Sonnenallergie habe. Nach der erfolgreichen Vorbräunung wird bei mit jetzt die Balneotherapie durchgeführt. Erst dusche ich 10 min mit einer Meladinine Lösung, die meine Haut photoaktiviert, und anschließend bekomme ich UVA Bestrahlung.

Meine Krankenkasse wollte zuerst die Kosten nicht übernehmen, da sie lediglich die orale PUVA bezahlen würde. Da aber die Nebenwirkungen sehr groß sind, wurde mir befristet die Balneotherapie genehmigt.

Meine Haut hat sich sehr verbessert. Es sind keine entzündlichen Stellen mehr direkt sichtbar. Allerdings ist meine gesamte Haut gebräunt, und vielleicht sind die Stellen einfach nur mitgebräunt.

Ich habe Bedenken, dass die Erkrankung in einer Mycosis Fungoides enden wird
Vielleicht hat irgendjemand Informationen über das Risiko, bzw über die Mycosis Fungoides und kann mir Informationen über den Verlauf und evtl. Tips worauf man Achten sollte geben.
Manfred
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:56
Wohnort: Bremen / Deutschland

Zurück zu Krankheitsverlauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron